PRO neuulm Unterwegs….

Baustellenbesichtigung Glacis-Galerie
Peter Siehler lud alle Mitglieder, Freunde und auch interessierte Bürgerinnen und Bürger Neu-Ulms am Samstag, 22.11.214 zu einer Besichtigung der Glacis-Galerie im jetzigen Zustand ein.
Man konnte einmal hinter die Kulissen dieses Bauwerkes schauen. Treffpunkt und Eingang in die Glacis-Galerie war die Zufahrt auf das Parkdeck an der Ecke Bahnhofstraße/Wallstraße.
Unser Weg führte als erste ganz nach oben auf das Parkdeck. Von hier aus hatte man einen schönen Ausblick. Einmal nach Ulm auf das Münster und auf unsere schöne Glacis-Anlage Richtung Süden. Das ganze Gebäude ist mit ca. 450 Meter Länge und einer Breite von ca. 85 Meter größer wie das Kreuzfahrtschiff „Queen Mary 2“. Vom Oberdeck aus ging es dann Stockwerk für Stockwerk nach unten. In jedem Stockwerk gab es immer wieder was neuen zu Entdecken. Wie zum Beispiel die Lüftungsanlagen, die Wärmetauscher und Wasserversorgung.
Im ersten und im zweite Stock konnte man dann schon die einzelne Ladenzeilen mit den Markennamen/Mieter erkennen Ebenso erkennbar die offene und die lichtdurchflutete Architektur der Galerie und auch die sogenannte „Grüne Brücke“. Die Fenster und auch die Rolltreppen sind schon eingesetzt und man hat das Gefühl es geht bald los. Man es gar nicht glauben, dass an dieser Stelle einmal 16 Gleisstränge durch die Stadt führten. Alle die an der Führung dabei waren hat es sehr gut gefallen und sagen herzlichen Dank an Peter Siehler für die Führung.

Für die Bürger PRO neuulm
Siegfried Meßner

(SiMe)