„Stadtentwicklung – Neu-Ulm“

Anregung von PRO neuulm
„Stadt-Entwicklung“ – Neu-Ulm
Erschließung Bahnhofstraße, Bahntrog und Industrie-Strasse.

Wenn wir von PRO NU es planen sollten, dann hätte Stephan Salzmann die Brücke geschlagen. Der Stadtrat mit Visionen fordert alle Beteiligten auf, über ihren Schatten zu springen.
Die „Innen-Stadt-Entwicklung“ Neu-Ulms voranzubringen, eine Brücke zu schlagen und über den Schatten zu springen könnte allen Beteiligten helfen.
Es ist bereits in den lokalen Medien davon berichtet worden, dass ein privater Investor das Grundstück zwischen Bahnhofstraße und Bahntrog ostlich der Reuttier Straße erworben hat..
Nun ist seitens der Verwaltung Neu-Ulms trotz einer Veränderungssperre eine mögliche Erschließung dieses Grundstückes noch in diesem Jahr vorzuschlagen. Mit dem gegenüberliegenden Grundstücke der Stadt Neu-Ulm mach sich die Stadtverwaltung aus so Ihre Gedanken, was daraus werden soll und vor allem, wie es zu erschließen ist.
Hier mal eine Skizze, wie es sich Stadtrat Stephan Salzmann vorstellen kann. Eine Zufaht aus der Reuttier Str. zum neuen Areal (ob einmal rechts rein/rechts raus; oder Einbahnstarasse, denn auch eine Anbindung an die Bahnhofstarsse im Osten ist skizziert..) Das besondere an dieser Idee – und wieder mal eine Vision, für die Salzmann immer wieder gut ist, – soll ein Brückenschlag sein, welcher das private und das Grundstück der Stadt geeignet anbinden würde.
Der Vorteil für alle Beteiligten, wäre die optimierte Bebauungsfläche, wobei dem ambitionierten Zeichner Salzmann auch die verdichte Bebauung für sozialen Wohnungsbau vorschwebt. Dies müsse eine zu vereinbarende Verhandlung zwischen der Stadt und dem privaten Investor ergeben.
Erst am Mittwoch, 03.02.2016, wurde im Stadtrat berichtet (Herr Heipp von der NuWoG), welche Zahl an Wohnungen (370) bis 2020 zu errichten sein wird. Dies bei gerade mal 100 angedachten Vorhaben bis 2017. Somit käme die von Salzmann skizzierte Bebauung dieses Gebietes allen zu Gute.  Mit dieser Skizze gibt der Ex-Spitzen- und OB-Kandidat Stephan Salzmann von PRO Neu-Ulm erneut einen Denkanstoß zur Städteplanung von Neu-Ulm – wies schon einmal mit seiner früheren „Rathaus-Skizze“. Wir sind gespannt, wie sich die übrigen kommunalpolitischen Akteure Neu-Ulms auch unter dem Gesichtspunkt des von ihnen angestoßenen und – bisher leider nicht beschlossenen – Masterplanes zu diesen Ausführungen bekennen.

Stephan Salzmann

(SiMe)