PRO neuulm Unterwegs….

Besuch bei der Firma Honold Logistikgruppe Neu-Ulm
Eine Delegation von 15 PRO-Mitgliedern besuchte in der letzten Woche die Firma Honold in der Ernst-Abbe-Straße in Neu-Ulm.
Nach einem hochinteressanten Film über alle Firmenbereiche des traditionellen Familienunternehmens beantwortete Heiner Matthias Honold alle Fragen aus den Reihen der PRO-Mitglieder.
Mit ca. 1200 Mitarbeitern erzielt das Unternehmen Honold einen Umsatz von mehr als 200 Millionen Euro. Dabei betreibt das Unternehmen zwar weiterhin die Sparte Spedition expansiv, doch der Schwerpunkt liegt immer mehr auf dem Wachstumsmarkt Logistik. Dem dient auch die 25000 Quadratmeter große Halle in Neu-Ulm, ebenso wie zahlreiche weitere Bauten in ganz Deutschland und an internationalen Standorten wie vor allem in Rumänien, Ungarn, der Slowakei und Russland.  Grundlegend für die perfekte Logistik ist eine hochwertige Nutzung der Informationstechnologie IT. Nicht nur die Just–in-time Erfordernisse der Kunden sondern auch die teilweise in die Logistik verlegten Produktionsprozesse der Firmen erfordern perfekte IT. So bereitet Honold etwa die Reifenmontage von Evobus vor und arbeitet mit allen Automarken Deutschlands zusammen. Lagerflächen für Großfirmen in der Ulmer Umgebung wie Ratiopharm, Zeiss Oberkochen und etwas Hartmann umfassen nur einen kleinen Teil der Gesamtlogistik. Abschließend konnte die PRO–Delegation rasante BE- und Entladevorgänge in einer Umladehalle beobachten. Kaum zu glauben, mit welcher Geschwindigkeit hier zahlreiche Gabelstapler Paletten aufnehmen, in bereitstehenden LKWs absetzen, erneut zupacken – und das alles unfallfrei.
Unser aller Dank gilt Herrn Honold für seine umfassenden Ausführungen. Wir haben so einen Einblick in eine Welt bekommen, von der man viel zu wenig weiß, ohne die aber unser Alltag nicht funktionieren würde.

Für die Fraktion
Albert Obert