Neugestaltung der Parkanlage am Schwal

PRO stimmt zu für eine behutsame Neugestaltung
Das Donauufer ist ein wertvoller Freiraum für die Bevölkerung Neu-Ulms und deren Geäste. Einen besonderen Platz nimmt dabei der Schwal, die Halbinsel zwischen Donau und kleiner Donau ein. Ihre Spitze ziert ein Denkmal an den 1. Weltkrieg, die übrige Fläche ist durch wunderbare große alte Bäume und Grasflächen gekennzeichnet. Um diesen schönen Fleck Neu-Ulms noch attraktiver zu machen soll eine bessere Zugänglichkeit zum Wasser geschaffen werden sowie ein Spazierweg von der Herdbrücke zur Schwalspitze angelegt werden. Damit wird die Donau auch an dieser Stelle noch besser erlebbar, ohne den Charakter des Ortes massiv zu verändern. Es soll ein ruhebezogener Ort zu Erholung bleiben. Der Eingriff in den wertvollen Baumbestand soll sehr gering gehalten werden. Nur einige tote Bäume müssen aus Sicherheitsgründen entfernt werden.
Eine klare Absage erteilen wir für noch mehr laute Feste an diesem Ort, kleine, aber feine kulturelle Events wie Dichterlesungen oder gelegentliche dezente Abendmusiken sind denkbar.
Den vorgeschlagenen Uferweg zwischen Sparkasse und Schwal halten wir von PRO für eine gute Idee. Wenn alles gut klappt, dann erstrahlt der Schwal zum 150. Jahrestag der Stadterhebung Neu-Ulms 2019 in neuen Glanz. Darauf freuen wir uns.

Siehe dazu Lokales aus der Presse:
Neu-Ulmer Zeitung
Süd-West-Presse

(SiMe)