Wohnraumentwicklung

PRO stimmt zu

Sachverhalt:
Zunächst war vorgesehen, das Wohnbaulandentwicklungskonzept dem Rat Mitte 2016 vorzustellen. Eine wesentliche Grundlage für die Ermittlung des Bauflächenbedarfs stellt die Bevölkerungsprognoseder Stadt Neu-Ulm dar. Für die Erstellung dieser Prognose war ein deutlich größeres Zeitfenster als ursprünglich angenommen erforderlich – unter anderem auch aufgrund der Analyse der Flüchtlingsthematik. Die aktuelle Prognose wurde dem Stadtrat daher im November 2016 vorgestellt und anschließend das vorliegende Konzept erarbeitet, welches sich auf die folgenden fünf Jahre bezieht (2018-2022). Die Bevölkerungsprognose für die kommenden Jahre hat gezeigt, dass nach wie vor mit einer deutlichen Einwohnerzunahme zu rechnen ist. Während Ende 2016 beinahe 58.100 Einwohner ihren Hauptwohnsitz im Stadtgebiet hatten, ist für das Jahr 2022 von einer Einwohnerzahl von über 62.400 auszugehen. Die Zunahme ist im Wesentlichen auf Zuwanderung begründet. Ohne weitere Wanderungsbewegungen (weder Zu- noch Fortzüge) würden rein auf Grundlage der natürlichen Bevölkerungsentwicklung im Jahr 2022 nur knapp 58.500 Einwohner in der Stadt leben. Die skizzierte positive Entwicklung einschl. Wanderungen ist nicht allein den (Lage-)Vorteilen des prosperierenden Oberzentrums Ulm/Neu-Ulm geschuldet, sondern u.a. auch der derzeit guten konjunkturellen Situation verbunden mit dem Bildungs- und Arbeitsplatzangebot vor Ort. Bei einer wirtschaftlichen Krisensituation oder auch bei wesentlichen politischen Richtungsänderungen wäre voraussichtlich mit anderen Zuwanderungszahlen zu rechnen. Die positive Entwicklung der Einwohnerzahlen in den letzten Jahren spiegelte sich auch im Wohnungsbau wieder. Das nachfolgende Diagramm „Wohnungsneubau Stadt Neu-Ulm“ zeigt auf, dass im Zeitraum 2001-2015 im Durchschnitt 265 neue Wohneinheiten (WE) pro Jahr geschaffen wurden.
Insbesondere in den Jahren 2011-2015 war die Zahl der Wohnungsneubauten mit durchschnittlich 370 Wohneinheiten verhältnismäßig hoch.

Tagesordnungspunkt 2: Wohnraumentwicklung Neu-Ulm
Redebeitrag aus der Sitzung von Siegfried Meßner

Herr Oberbürgermeister, Kolleginnen und Kollegen,
aus Sicht der Stadtratsfraktion PRO neuulm brauchen wir Baugebiete für Jedermann.
Den Anstieg der Mietpreise können wir nur in den Griff bekommen durch Ausweisung neuer Baugebiete.Die im Beschlussvorschlag genannten Maßnahmen halten wir für Zielführend und stimmen der Vorlage zu.Die 75 Wohneinheiten, 20 % geförderten Wohnungsraum sind für uns ein Anhaltspunkt in einem Gesamtkonzept. Wir sollten Achtsam mit Regulierung umgehen. Danke.

Siehe Lokales aus der Presse:
Neu-Ulmer Zeitung
Süd-West Presse

(SiMe)