Projekt Orange Campus

PRO stimmt zu

Stellungnahme der Stadtratsfraktion

Projekt Orange Campus Statement Pro Fraktion

Meine Damen und Herren,
Basketball boomt. Der Verein BBU01 hat inzwischen überregionale Bedeutung erreicht und diese wird durch den Campus noch gesteigert werden. Denn die Amerikanisierung bei uns schreitet voran. Wir haben inzwischen ein erfolgreiches American Football Team mit den Spartans – derzeit nicht ganz so erfolgreich – in einer Sportart, die integriert und auch Jugendliche anspricht welche sonst dem Sport eher fern stehen. Ähnlich ist es beim Basketball. Die Erfolge von Ratiopharm Ulm strahlen aus und sind Werbung für uns alle, Ulm und Neu-Ulm.

Deshalb halten wir das Campus Projekt von BBU01 für ein Jugendprojekt, das auch für Neu-Ulm von umfangreichem Nutzen sein wird. Wir unterstützen Kinder vorbildlich in Kitas und Kindergärten. Bei Jugendliche ist die Unterstützung noch ausbaufähig, mit diesem Projekt gehen wir einen Schritt weiter. Basketball ist unter Jugendlichen verbreitet, auf Schulhöfen wird es bald mehr gespielt als Fußball.
Wir gewinnen nun nicht nur Sportstätten relativ günstig sondern werten auch ein Stück Donauufer auf, welches derzeit fast brachliegt. Wir verschönern das Donauufer an dieser Stelle, gewinnen ein Stück Naherholung und frei zugängliches Gelände für Jung und Alt.
Der Beschlussvorschlag stellt große Bedingungen, die erst zu erfüllen sind. BBU01 will dies schaffen und akzeptiert. Zwar sind die Kosten heftig gestiegen, doch liegen dem auch Diskussionen zugrunde, welche ‘mal von Netto, mal von Brutto ausgingen. Für uns wesentlich aber ist der Gesamtpreis – und dazu tragen wir mit 1,5 Millionen nur einen kleinen Teil bei. Wir haben Erbbaurecht und Baurecht geschaffen, aber wir werden keine weiteren Zuschüsse über Jahre leisten – dies tun wir bei anderen Projekten, hier nicht.
Aus all diesen Gründen kommen wir von PRO Neu-Ulm zum Ergebnis, dieses Projekt braucht unsere Unterstützung, wir stimmen dem Beschlussvorschlag uneingeschränkt zu.

Stephan Salzmann, Albert Obert, Siegfried Meßner, Dr. Klaus-Werner Lüdtke

(SiMe)