Verkehrsberuhigung im Gebiet der Eck-/Luitpold-/Garten- und Friedenstraße

PRO  nimmt zur Kenntnis

Stellungnahme der Fraktion, Auszug aus Redebeitag H. Salzmann:

Aus Sicht der Fraktion sollten folgende Ziele verfolgt werden:

  • Reduzierung der Lärmbelästigung
  • Einhaltung (Reduzierung) der Geschindigkeit (30 km/h)
  • Erweiterung der Parkplätze

Dies halten wir für beachtenswert, allerdings gibt es auch Wiedersprüche….
Durch die Maßnahmen versetzer Parkflächen (Schrägparker) erscheint uns das Eine erreichbar, leider zum Anderen unter Verlust der Anzahl von Parkflächen.. Ist dies gewollt?? oder gibt es doch noch eine weitere noch unbekannte dritte Variante…?
Der Ausschuss für Stadtentwicklung und Umwelt beauftragte im Januar 2017 die Verwaltung, dass dies im Interesse zur Aufwertung des Quartiers bauliche und gestalterische Möglichkeiten prüfen und dem Ausschuss Stadtentwicklung und Umwelt zur Beratung vorlegen soll, dies wird ja noch geschehen. Hierzu bittet die Fraktion das Thema der versetzten Schrägparkbereiche zu beachten und besagte dritte Variante vorzuschlagen. Wir denken hier geht noch was…!
Ferner wird in der Sitzungsvorlage hingewiesen: „Der SU stellt fest, dass sich aus den erhobenen Verkehrsdaten allein kaum zusätzliche Verkehrsberuhigung aleiten lässt. Wobei wir gerade aus dem kaum genug Ansatzpunkte herauslesen, etwa zur Beruhigung machen zu wollen und auch zu tun…

Für die Fraktion
Stephan Salzmann

(SiMe)