„Antje Esser tritt der Fraktion PRO neu-ulm bei.“

PRO Pressemitteilung:

Die Fraktion von PRO neu-ulm freut sich mitteilen zu können, dass Antje Esser Mitglied von PRO neu-ulm geworden ist und unsere Fraktion verstärken wird.
Aufgrund unüberbrückbarer Differenzen hat sich Esser dazu entschieden, mit sofortiger Wirkung aus der SPD auszutreten sowie die Stadtratsfraktion der SPD zu verlassen.
Esser freut sich darauf, als Mitglied von PRO neu-ulm weiter aktiv Neu-Ulmer Stadtpolitik gestalten zu dürfen. Zeitgleich mit ihrem Austritt aus der SPD hat Esser auch darum ersucht, aus ihrem Amt als Kreisrätin entlassen zu werden. „Aufgrund meiner beruflichen Belastung ist es mir nicht mehr möglich, dieses Mandat noch mit der geforderten Konzentration und dem notwendigen zeitlichen Engagement auszuüben. Die Zusammenarbeit mit den Kolleginnen und Kollegen im Kreistag über Partei- und Fraktionsgrenzen hat mir immer sehr viel Freude gemacht. Es ist jetzt aber für mich der richtige Moment, mich zukünftig auf andere Themen zu konzentrieren.“ Esser ist seit 2002 Mitglied des Kreistags.
Sie ist seit der Kommunalwahl 2014 Mitglied des Neu-Ulmer Stadtrats. Ein wichtiges Thema für die Neu-Ulmer Stadtentwicklung wird die angestrebte Kreisfreiheit sein. „Die Stadt Neu-Ulm wird auf Dauer die von ihr geforderte Doppelbelastung, also Übernahme und Finanzierung von Aufgaben, die eigentlich durch den Landkreis wahrzunehmen sind, nicht länger leisten können.“ Dieses Verständnis wolle man bei den Bürgerinnen und Bürgern gemeinsam schaffen. „Daneben wird man Wege aufzeigen, wie Stadt und Landkreis auch zukünftig in bestimmten Bereichen zusammenarbeiten und sich gegenseitig unterstützen können.“
Voraussetzung für eine konstruktive Zusammenarbeit im Sinne der Bürgerinnen und Bürger ist, dass man auch gemeinsam Ziele verfolgt. Seit Beginn der Amtszeit des Stadtrats arbeitet Esser bereits intensiv mit PRO neu-ulm zusammen. „Wir kennen uns also seit Jahren und haben ein gemeinsames Verständnis davon, mit welchen Themen wir Neu-Ulm voranbringen möchten.“

Für die Fraktion
Stephan Salzmann

Siehe dazu Lokales aus der Presse:
Neu-Ulmer Zeitung
Süd-West-Presse

(SiMe)