Lärmaktionsplan im Stadtgebiet Neu-Ulm

PRO stimmt zu.
Auf einen Antrag der PRO-Fraktion vom 27.04.2016 und den nachfolgenden Sitzungen des Stadtentwicklungs- und Umweltausschuss vom 13.03.2018 und der Vorstellung des Entwurfes des Lärmaktionsplanes (3.Stufe) wurde die Verwaltung beauftragt mit der förmlichen Beteiligung der Öffentlichkeit und der Behörden und Träger öffentlicher Belange gemäß § 47 d (3) BimSchG durzuführen. Ziele und Aufgaben sind, Strategien und Maßnahmen zur Lärmminderung und Lärmvermeidung höchstbelasteter Bereiche zu entwickeln sowie bisher ruhige Gebiete vor Lärmzunahme zu schützen.
Folgende Maßnahmen wurden dabei schon umgesetzt: Temporeduzierung in de Kernstadt auf 30 km/h im Nachtzeitreim von 22 Uhr bis 6 Uhr in der
o Marienstraße/Augsburger Straße bis Augsburger-Tor-Platz
o Schützenstraße/Herrmann-Köhl-Straße zwischen Flößerweg und Bahnhofstraße
o Bahnhofstraße zwischen Reuttier Straße und Hermann-Köhl-Straße
Auf Empfehlung der Verwaltung wurde im Planung- und Umweltausschuss eine Temporeduzierung auf 30 km/h für den Nachtzeitraum (22.00-06.00Uhr) auf der Bahnhofstraße zwischen Reuttier Straße und Kantstraße beschlossen und mit den daraus resultierenden Erkenntnissen ist eine Einführung von Tempo 30 km/h während der Tagzeit erneut zu prüfen und zu bewerten.
Durch den damaligen Antrag von PRO kommen wir in Sache Verkehrsberuhigung weiter …. Tempo 30 als Maßnahme für mehr Lebensqualität in unserer Stadt.

Für die Fraktion
Siegfried Meßner

(SiMe)