Gänstorbrücke – Bericht über das Ergebnis des Planungswettbewerbes

PRO stimmt zu.
Anfang Februar 2020 hatte sich das Preisgericht einstimmig für den Entwurf zweier Berliner Büros ausgesprochen. Dieser Siegerentwurf fand im Stadtrat Neu-Ulms einhelliges Lob. Dieser Entwurf war auch mein Favorit, als Sachpreisrichter durfte ich bei der Entscheidung dabei sein. Der Entwurf lehnt sich an die bestehende Brücke an. In der Stadtratssitzung wurden nun die weiteren Schritte dargelegt und die Beauftragung des Planungsbüros beschlossen. Bis jetzt ist man im Zeitplan. Weiter wichtige Schritte sind:
• die Ausarbeitung des Bauwerksentwurfs bis Mitte 2021
• Abschluss des Planfeststellungsverfahren bis Mitte 2022
• Stellung Zuwendungsanträge bis Mitte 2023
• EU-weite Ausschreibung und Vergabe Bauleistung bis Frühjahr 2024.
Hoffentlich sind die Zeitpläne einzuhalten, denn der Bau der eigentlichen Brücke wird sicherlich auch einige Zeit in Anspruch nehmen.
Insgesamt begrüßt die PRO Fraktion das Brückenbauwerk.

Für die Fraktion
Siegfried Meßner

(SiMe)