Mobile Luftfilteranlagen in Schulen und Kitas

PRO stimmt für mobile Luftfilteranlagen.

-Stellungnahme PRO Fraktion-

Die Pandemie trifft uns alle sehr, aber die Kinder und Jugendlichen härter als die Erwachsenen. Für die Erwachsenen stellen wir entsprechend viele Schutzmaßnahmen zusammen und vergessen dabei immer mal wieder unsere Kinder und Jugendlichen. Dies hat uns der letzte Lockdown gezeigt, Homeschooling kann kein Ersatz für einen geregelten Präsenzunterricht sein.
Der Präsenzunterricht, da sind wir uns wahrscheinlich einig, ist die beste Unterrichtsform.
Wir sollten jetzt den Kindern und Jugendlichen zeigen, dass wir als Stadt auch an sie denken. Wir dürfen hier nicht noch einmal versagen.
Die Argumente zu Luftfiltern/Abluftanlagen/Fensterventilatoren sind ausgetauscht, das Für und Wider der dargestellten Lösungen in der Sitzungsvorlage dargestellt. Dafür vielen Dank an die Verwaltung.
Mobile Luftreiniger sind sicherlich nicht der endgültige Weg und auch nicht das Allheilmittel, sondern unterstützen uns im Kampf gegen die Pandemie.
Auch ist uns bewusst, dass weiterhin stoßgelüftet werden muss.
Winterzeit gleich Grippezeit, auch hier helfen uns die Luftreiniger. Es gibt weniger Grippefälle und durch Luftreiniger wird die Luft in den Räumen verbessert.

Wir als Fraktion PRO Neu-Ulm werden dem Beschlussvorschlag wie unter 2a vorgestellt –
„Der Stadtrat beschließt die Ausstattung aller Schulen und Kitas in städtischer Trägerschaft vorrangig mit mobilen Luftreinigungsgeräten“ – zustimmen.
Für diesen Beschlussvorschlag gab es leider keine Mehrheit und wurde somit abgelehnt

Für die Fraktion
Siegfried Meßner

(SiMe)