Städtebaulicher Entwurf Curd-Jürgens-Straße/Bradleystraße

PRO stimmt zu.
Städtebaulicher Entwurf Curd-Jürgens-Straße/Bradleystraße –
Aufgrund der hohen Wohnraumnachfrage im Stadtgebiet von Neu-Ulm soll die Schaffung neuen Wohnraums weiter vorangebracht werden. Entsprechend der allgemeinen städtebaulichen Leitvorstellung eines sparsamen Umgangs mit Grund und Boden sowie der Zielsetzung verstärkter Nachverdichtung im Integrierten Stadtentwicklungskonzept (ISEK) sollen dafür weiterhin bestehende Innenentwicklungspotenziale genutzt werden.
Bereits im 2013 erstellten städtebaulichen Entwurf für das Wohnquartier „Wiley-Nord“ wurde die Fläche zwischen Curd-Jürgens-Straße und Bradleystraße als mögliches Innenentwicklungspotenzial identifiziert. Ein Teil des Gebietes befindet sich bereits im Eigentum der Stadt Neu-Ulm. Darüber hinaus ist die Fläche bereits sehr gut erschlossen und liegt im fußläufigen Einzugsbereich zahlreicher Einrichtungen der Daseinsvorsorge.
Wir haben dem Beschlussvorschlag zugestimmt.
Beschlussvorschlag:
Der Planungs- und Umweltausschuss nimmt das städtebauliche Konzept für den Bereich „Curd-Jürgens-Straße / Bradleystraße“ mit Stand vom 09.12.2021 zur Kenntnis und beauftragt die Verwaltung mit der Konkretisierung der Planung und der Vorbereitung eines Bebauungsplanverfahrens.

Für die Fraktion
Siegfried Meßner

(SiMe)