Vorstellung des Planungswettbewerg zur Neugestaltung des Grundstück Turmstraße 41

PRO stimmt zu. |
Im Planungs- und Umweltausschuss am Mittwoch, 06.04.2022 wurde der Sieger des Planungswettbewerb zur Neugestaltung des Grundstückes Turmstraße 41 vorgestellt.
Das vorgestellte und nun vorliegende Bebauungskonzept findet unser Zustimmung und bietet die Chance als Grundlage zur Schaffung eines entsprechenden vorhabenbezogenen Bebauungsplan.
Durch die klare urbane Fassade zur Turmstraße hin und im Bereich der Flanken signalisiert die Trennung zwischen Öffentlichkeit und die privaten Bereich mit Balkonen im Süden. Die Grundrisse der Wohnungen, es entstehen 2-, 3- und 4 -Zimmerwohnungen, auch im Hinblick auf „Home-Office“ werden von uns als gut durchdacht und als hochwertig empfunden. Das Gebiet erfährt aus unserer Sicht eine deutliche Aufwertung mit einer klaren städtebaulichen Idee . Mit der Aufteilung des Gebäudes in vier einzelne Baukörper geht zudem eine optimierte Nutzungsfläche einher.

Für die Fraktion
Siegfried Meßner

(SiMe)