Sachstand ÖPNV-Trassenvarianten auf der Achse Memminger Straße

PRO stimmt zu.|
In der Sitzung des Planungs- und Umweltausschuss am 09.11.2022 wurden die nachfolgenden Varianten im Zuge der bisherigen Untersuchungen vorgestellt.
Westachse (Variante 1): Trasse durchgehend auf der Memminger Straße. Die ÖV-Führung erfolgt hier überwiegend auf Bus-Sonderfahrstreifen oder Bahnkörpern mit konsequenter ÖV-Bevorrechtigung.
Ostachse (Variante 2): Trasse durch Vorfeld, Wiley und östliches Ludwigsfeld. Die ÖV-Führungerfolgt hier überwiegend im Mischverkehr mit dem IV, mit ÖV-Bevorrechtigung an Knotenpunkten (optional: Ausbau bereits vorhandener ÖV-Freihaltetrassen im Wiley im Falle einer Straßenbahn)
West bis Edisoncenter, Ost in Wiley und Ludwigsfeld (Variante 3): Trasse über Memminger Straße bis Edisoncenter, dann durch Wiley und östliches Ludwigsfeld
West bis Ludwigsfeld Nord, Ost in Ludwigsfeld (Variante 4): Trasse über Memminger Straße bis Ludwigsfeld Nord,dann durch östliches Ludwigsfeld

An dieser Stelle möchte ich einfach aus meiner Sicht die einzelnen Varianten kommentieren wie ich mich fühle beim Anblick der geplanten Trassen:
Die Trassenführung der Variante 1 und 4 ist zwar schnell, schneidet aber die Bürgerschaft östlich Wiley und Ludwigsfeld (V1) bzw. östlich Wiley (V4) ab. Die Varianten 2 und 3 der Trassenführung sind weitgehend identisch der heutigen Trassenführung der „Linie 5 Ludwigsfeld“ und nimmt die Bürgerschaft östlich Wiley und Ludwigsfeld mit.

In dieser Betrachtung nicht eingeflossen ist, wie denn die Planung der Memminger Straße vom Allgäuer Ring bis Ludwigsfelder Kreisel aussehen wird. Aus dieser Betrachtungsweise wollten wir die Varianten 1 und 4 nicht gleich ablehnen sondern empfehlen die Varianten 2 und 3 vertiefend zu untersuchen und haben dem folgenden Beschlussvorschlag zugestimmt. Weiterhin haben wir der weiteren Planung mitgegeben, dass wir eine weitere Linie Ludwigsfeld West über Illerpark, Vorfeld zum Zentralen Umsteigepunkt Neu-Ulm fordern. Ebenso soll in die Planung mit einfließen, dass die jeweiligen Sensorenwohnanlagen in Ludwigsfeld und Vorfeld und die Haltestelle ARENA weiterhin angebunden bleiben.

Beschlussvorschlag:
Der Planungs- und Umweltausschuss (PUA) nimmt die Sachdarstellung der Verwaltung zustimmend zur Kenntnis und beschließt, die im Zuge der bisherigen Potenzialabschätzung empfohlenen Trassenvarianten 2 und 3, vorab als Vorzugsvariante, vertiefend weiter untersuchen zu lassen.

Für die Fraktion
Siegfried Meßner

(SiMe)

Varianten 1 bis 4 und Zusatzlinie Ludwigsfeld-Illerpark V2 und Zusatzlinie Ludwigsfeld-Illerpark-Vorfeld V3