Städtebauliches Konzept Wohnbebauung Planung Wiley Nord

Die Stadtratsfraktion PRO Neu-Ulm machte sich am 31.10.2022 vor Ort ein Bild zum vorgelegtem städtebaulichem Konzept Wiley Nord. Bei diesem Vorort Termin mit einigen Anwohnerinnen und Anwohner aus dem Wohnquartier wurde das Vorhaben besprochen. Dabei kamen nachfolgende Punkte zur Aussprache und wurden auch von den Anwohnerinnen und Anwohner uns zugetragen:
• Die BimA-Gebäude werden jeweils um einen Wohnstock aufgestockt, somit entstehen im Wohnquartier zusätzlich ca. 50 neue Wohnungen.
• Zusätzlich bekommen alle Wohnungen einen Balkon angebaut – wie sieht denn die Beschattung-Studie dazu aus?
• Die geplanten Gebäude werden 3 Meter höher als die Umgebungsbebauung.
• Die Tiefgarage wird größtenteils unter der Grünfläche entstehen. Dies würde bedeuten, dass wahrscheinlich der kpl. Baumbestand gefällt wird.
• Nach Aussagen der Anwohnerinnen und Anwohner werden keine sozial geförderten Wohnungen gebaut.
Zwischenzeitlich sind zu diesem Bebauungsplan etliche Anträge der Stadtratsfraktionen bei der Verwaltung eingegangen. Wir sind gespannt auf die Antwort der Verwaltung.

Nach Abwägung der vorgebrachten Argumente und dem Vororttermin sind wir zum Entschluss gekommen, sollte der jetzige Bebauungsplan so vorgelegt werden, diesen in der Sitzung abzulehnen.

Für die Fraktion
Siegfried Meßner

(SiMe)