Geplante Kunststoff-Eislaufanlage beim Bowling-Center am Allgäuer Ring

PRO stimmt Kompromiss zu
Im Ausschuss Hochbau und Bauordnung, am 12.03.2015, wurde der Bauantrag zur Erstellung einer Kunststoff-Eislaufanlage auf dem Dach des Bowling-Center vorgestellt.
Die M&F Sport GmbH & Co. KG beantragt die bauaufsichtliche Genehmigung für die Errichtung einer 19 x 35 m großen Kunststoff-Eislaufanlage (Glice-Rink-Anlage) auf der bestehenden Dachterrasse im 1. OG“ des bestehenden Gebäudes (Bowling-Center). Geplante Öffnungszeiten täglich bis 22 Uhr und auch Lautsprecher sollen zum Einsatz kommen. Die Gesamtschallleistungspegel LWA aller Lautsprecher soll unter 91 dB(A) liegen. Gleichzeitig ist auf der Ostseite der Anlage eine Lärmschutzwand mit 18m Länge und 3,5 m Höhe ab Oberkante Dachfläche geplant.
Wir halten das Vorhaben für Bedenklich wegen der Lärmbelästigung für die Anwohner, auch wenn baurechtlich dem Vorhaben nichts entgegen spricht. Vielleicht gibt es ja noch einen für beide Seiten tragfähigen Kompromiss und wir haben deshalb die Entscheidung im Ausschuss mitgetragen, dass die Verwaltung nochmals mit dem Antragsteller in Verhandlungen geht.

Siehe dazu Lokales aus der Presse:
Neu-Ulmer Zeitung
Süd-West-Presse

(SiMe)