Neujahrsempfang Fraktion PRO neuulm

„Was können Seilbahnen auch in Städten wie Neu-Ulm“
Landschaftsarchitekt Berthold Stückle zu Gast bei PRO neuulm

Eine Seilbahn für Neu-Ulm ?

Bürger PRO Neu-Ulm hatten den Landschaftsarchitekten Berthold Stückle beim Neujahrsempfang zu Gast.

Zahlreiche Bürger und Stadträte aller Fraktionen – leider ohne SPD – hörten mit großem Interesse den Vortrag von Berthold Stückle zum Thema
“Eine Seilbahn für Neu-Ulm”. Stückle – nahe Ulm geboren und von Beruf Landschaftsarchitekt, als solcher spezialisiert auf Landes– und Bundesgartenschauen – zeichnete in Koblenz für die dort installierte Seilbahn über den Rhein verantwortlich. Ein Glücksgriff, denn schon 2015 wurde die zehnmillionste Seilbahnfahrt gefeiert.
Ob so etwas auch für Neu-Ulm vorstellbar wäre? Stückle: “ Das wäre technisch eine Herausforderung, doch sicher machbar.” Natürlich müsste der Kosten-Nutzen–Effekt erst untersucht werden. Doch zwischen dem Neu-Ulmer Bahnhof, der Ratiopharm-Arena, der Hochschule und Ludwigsfeld könnte es sich lohnen. Auf alle Fälle wäre es billiger als ein Straßenbahn. Viel zu teuer wäre dagegen eine Seilbahn vom Ulmer Bahnhof zur Wilhelmsburg, wogegen eine Linie Bahnhof Ulm – Eselsberg sicher günstiger als die teure Straßenbahn gewesen wäre. Wie lange die Neu-Ulmer Seilbahn wohl noch eine Vision bleiben wird? Da ist Mut notwendig, neue Wege zu gehen !
Der PRO Fraktionsvorsitzende Stephan Salzmann hatte begrüßt und eingeführt. Dabei betonte er, dass das wichtigste beim Empfang doch die Gespräch untereinander seien, zur Fortentwicklung Neu-Ulms und zum Wohl seiner Bürgerinnen und Bürger. Bürgermeister Albert Obert umriss in seinem Schlusswort weitere Ziele der PRO Fraktion: mehr sozialen Wohnungsbau, weniger Landschaftsverbrauch und moderates Wachstum der Stadt anstelle des rasanten Aufschwungs der letzten Jahre. Abschließend betonte er die große Bedeutung der guten Zusammenarbeit mit Ulm und empfahl diesbezüglich so gut wie bisher weiterzuarbeiten.

(A.O.)

Siehe Lokales aus der Presse:
Neu-Ulmer Zeitung
Süd-West Presse