Markenportrait Neu-Ulm …

Markenportrait der Stadt Neu-Ulm
(zitiert aus: Stadtmarkenatlas Bayern der ima-komm-Akademie)

Neu-Ulm ist mit rund 54000 Einwohnern der Nr. 15 der größten Städte in Bayern. Sie wurde im Jahr 1810 gegründet, kann somit auf eine nur rund 200-jährige Geschichte zurückgreifen und ist eine der jüngeren Städte Deutschlands. Ihr bundesweiter Bekanntheitsgrad beträgt 94 % ( Bundesdurchschnitt 97 %).
Die Stadt wird im Vergleich der 20 größten Städte Bayerns unterdurchschnittlich oft besucht, vor allen aus Bayernperspektive (von 36 % der Bayern besucht – Durchschnitt 56 % der Städte).Neu-Ulm erzielt damit den drittniedrigsten Wert der 20 untersuchen bayerischen Städte.
Der Anteil „keine Nennung“ bei den spontanen Assoziationen sind sowohl aus Sicht der Bundes- wie auch aus Sicht der Landesbürger mit 66 % bzw. 65 % sehr hoch und liegen am oberen Ende der zwanzig größten Städte Bayerns.
Neu-Ulm liegt in der Wahrnehmung der Bundesstichprobe hinsichtlich der Gesamtattraktivität auf Platz 14, aus Sicht der Landesstichprobe nur auf Platz 18. Bei der Markenstärke belegt Neu-Ulm aus Bundesperspektive Platz 17 und aus Landesperspektive Platz 18.
Der imakomm-Markenstärke-Index für Städte besteht aus dem Bekanntheitsgrad und den im Markenprofil abgebildeten 10 Einzelkomponenten. Neu-Ulm erreicht aus Sicht der Bundesbefragten je einmal Platz 13 (wirtschaftlich stark) und 14 (Vertrauen in die Zukunft), je dreimal Platz 15 und 16 sowie je einmal Platz 17 und 19 (klares Vorstellungsbild). Aus der Perspektive der bayerischen Befragten gelangt Neu-Ulm je viermal auf Platz 16 und 17, sowie je einmal auf Platz 19 und 20 (klares Vorstellungsbild).
Im Markenprofil sieht man deutlich, dass Neu-Ulm bei allen Komponenten schlechter als der Durchschnitt abschneidet. Außerdem erkennt man, dass Neu-Ulm bei acht Komponenten von den Bayernbürgern schlechter als von den Bundesbürgern beurteilt wird und bei zwei Komponenten gleich (Vorstellungs-bild, wirtschaftlich stark).

Fazit: Neu-Ulm hat eine hohe Substanzstärke – aber leider (noch) eine schwache Markenstärke. Dies zu verbessern muss Aufgabe aller Neu-Ulmer sein.

Für die Fraktion
Albert Obert

(SiMe)