Bericht über die Baumaßnahmen der Stadt Ulm an der B10-Bauzeitliche Verkehrsführung

PRO nimmt zur Kenntnis |
Auszug aus der Sitzungsvorlagae:
Erforderliche Brückenerneuerungen an der B10 – Blaubeurer-Tor-Brücke und Wallstraßenbrücke
Die Ulmer Blaubeurer-Tor-Brücke und die Wallstraßenbrücke sind Spannbetonbrücken aus den 1960er-Jahren und müssen aufgrund statischer und baulicher Defizite in den nächsten Jahren erneuert werden. Eine Sanierung der Bauwerke ist infolge des Zustandes sowie aus wirtschaftlichen Gründen nicht möglich bzw. sinnvoll. Der Zustand der westlichen Wallstraßenbrücke mit einer Restnutzungsdauer bis längstens 2027 erfordert den umgehenden Ersatzneubau. Die Planungen der Landesgartenschau 2030 sehen die Neuordnung des zentralen Verkehrsknotens
Blaubeurer Tor Ring“ mit der B 28 und der B 19 vor. Im Rahmen einer Machbarkeitsstudie „Blaubeurer-Tor“ wurden 2021 verschiedene Varianten für den Ersatz der Brücke über das
Blaubeurer-Tor untersucht. Bei diesen Untersuchungen hat sich die Variante „lokale Ostverschwenkung in Tieflage“ (Tunnel) als Vorzugsvariante herausgestellt. In den Untersuchungen hat sich auch gezeigt, dass die Tunnelvariante nur in Verbindung mit der Umgestaltung des Blaubeurer-Tor Rings und dem in der Länge verkürzten Ersatzneubau der Wallstraßenbrücke umsetzbar ist.
Der Ulmer Gemeinderat hat am 13.10.2021 dem Konzept zur Erneuerung der B10 zugestimmt. Für den Tunnel und den Umbau des Blaubeurer-Tor-Rings wurde 2022 mit einem Bebauungsplan
und für die Wallstraßenbrücke in 2023 mit einer Planfeststellung das Baurecht geschaffen.
Weitere verkehrsrelevante Baumaßnahmen und Auswirkungen in Neu-Ulm
Zusätzlich zu den beschriebenen Baumaßnahmen der Stadt Ulm müssen in den kommenden Jahren die beiden Donaubrücken – Gänstorbrücke (ab Sommer 2024 bis Herbst 2027) und Adenauerbrücke (ab 2025 bis 2028) erneuert werden. Bei der Gänstorbrücke ist wie aktuell je Fahrtrichtung eine einspurige Verkehrsführung vorgesehen. Bei der Adenauerbrücke soll während der Bauzeit der Verkehr auf mindestens 2 Fahrspuren je Fahrtrichtung über die Baustelle geführt werden. Diese Verkehrsführungen werden über die gesamte Bauzeit aufrecht erhalten bleiben.
Neben den Brückenbauwerken soll ab voraussichtlich Herbst 2026 bis Ende 2027 die Ludwigstraße nach der Fertigstellung des Heiner-Metzger-Platzes neugestaltet und umgebaut werden.
Diese Baumaßnahmen werden sich zusätzlich zu den Ulmer Baumaßnahmen negativ auf den Verkehrsfluss im Bereich der Innenstadt auswirken und zu weiteren zeitweiligen Einschränkungen und Erschwernissen führen. Fazit: In den nächsten 4 bis 5 Jahren wird in Ulm und Neu-Ulm verkehrlich viel gebaut.

Für die Fraktion
Siegfried Meßner

(SiMe