Ein Plädoyer für eine nachhaltige Finanzplanung …

Der vorliegende Haushaltsplanentwurf 2015 mit Planung bis 2018 zeigt die ambitionierten Ziele und Wünsche besonders hinsichtlich des Vermögenshaushaltes.
Kinderbetreuung, Schulen, Sportstätten, Infrastruktur um nur die wesentlichen Investitionen zu nennen, fordern um nachhaltig die Rücklagen zu schonen, in der günstigen Zinsphase ggf. eine moderate Schuldenaufnahme.Die leistungsorientiert ausgerichtete Stadtpolitik sollte eine Strategie des „Säens und Erntens“ verfolgen.
Dies bedeutet, es muss auch investiert werden und dafür können auch Schulden für das „Saatgut“ gemacht werden, die später eine Rendite für alle Bürger abwerfen. Hiermit sichern wir eine gute Zukunft für die nächste Generation. Das bedeutet im Umkehrschluss aber auch, dass dort gespart werden muss, wo ggf. die städtische Organisation zu „fett“ geworden ist, wo das Saatgut für künftige Ernten schon in der Gegenwart aufgebraucht wird, wo einiges auf Pump zulasten unserer künftigen Generation verzehrt wird.
Nachhaltigkeit ist gefordert – im Umgang mit allen Ressourcen und vor allem auch in der Finanzplanung.

Wir stellen uns einer aktiven Haushaltsberatung für 2015.

Für die Fraktion
Stephan Salzmann