Ausbau und Verlagerung „Bahnhof Gerlenhofen“

PRO stimmt zu
Regio-S-Bahn Donau/Iller
Der Stadtrat hat in seiner Sitzung am 04.02.2015 ein positives Zeichen gesetzt!
Der Schienenpersonennahverkehr in der Region soll verbessert werden. Dichtere Takte sowie neue und aufgewertete Haltepunkte sollen zukünftig die Attraktivität der Schiene für die Regionsbevölkerung, vor allem Berufspendler, Schüler und Freizeitreisende, erheblich steigern. Dazu gehören der Ausbau und die Verlagerung des Bahnhofes in Gerlenhofen. Bisher der konnte die neue Regionalbahn Ulm-Weißenhorn nicht in Gerlenhofen halten. Nach Auskunft der Deutschen Bahn AG ist ein Halt in Gerlenhofen zwar grundsätzlich möglich, jedoch käme es aufgrund der nicht ausreichenden derzeitigen Infrastruktur schon bei minimalen Verspätungen von 2 bis 3 Minuten zu Zugbegegnungen auf der eingleisigen Strecke.
Deshalb fordern wir den zügigen 2-gleisigen Ausbau der Schienenstrecke zwischen Haltepunkt Neu-Ulm und Senden. Durch den einstimmigen Stadtratsbeschluss zum Ausbau und Verlagerung des Bahnhofes in Gerlenhofen hat die Stadt ein Zeichen gesetzt und hofft nun, dass auch andere Partner hier an einem/zwei Gleisen ziehen.

Siehe dazu Lokales aus der Presse:
Neu-Ulmer Zeitung
Süd-West-Presse

(SiMe)