Wunschzettel für Neu-Ulms Zukunft und Weihnachts-Bilder-Rätsel 2015

Wunschzettel für Neu-Ulms Zukunft und Weihnachts-Bilder-Rätsel 2015
Der Name ist Programm und Gütesiegel zugleich: Politik aus der Mitte der Stadtgesellschaft für ein lebens- und liebenswertes Neu-Ulm. Ohne Parteibrille, ideologische Enge oder sonstige Zwänge. Dafür mit Herz, Hirn und Humor, einem reichhaltigen Fundus an Ideen und Kreativität. Und ausgestattet mit der geistigen Freiheit, ausgetretene Wege zu verlassen, um neue einzuschlagen – auch wenn sie zunächst ungewöhnlich scheinen. Denn, wer Visionen hat, sollte nicht zum Arzt gehen, sondern nach Wegen suchen, sie zu realisieren.
Bei genauer Betrachtung sind viele Ideen nicht mehr so verwegen, wie sie zunächst scheinen. Warum also nicht via Seilbahn durch Neu-Ulm fahren? Die Investitions- und Wartungskosten sind weit niedriger, als bei der Straßenbahn, was schon allein der geringere Flächenbedarf verdeutlicht. In manchen Metropolen gilt der Seilbahnverkehr längst als Ideallösung des ÖPNV, weil er rund um die Uhr verfügbar ist, viele Menschen schnell transportieren kann und wenig Personal benötigt. Wer näheres dazu wissen will, kann sich gerne an uns wenden.
Ein besonderes Herzensanliegen:
Wir wollen bezahlbare Wohnungen bauen (lassen) und dabei unkonventionelle Möglichkeiten nutzen. Dazu muss Neu-Ulm privaten Investoren die entsprechenden Rahmenbedingungen (beispielsweise günstige Grundstückspreise) bieten. Die Bauherren verpflichten sich im Gegenzug, soziale Mietpreise zu erheben. Auf diese Weise schaffen wir einen Nutzen für alle Beteiligten.
Was unsere Stadt noch benötigt, ist ein wenig mehr „Heimeligkeit“ und Attraktivität auf den noch kargen Plätzen. Hier gilt es den Innenstadtverkehr zu entschleunigen, Neu-Ulm muss im Kern eine „Stadt für Menschen“ werden, ein den Bedürfnissen der Menschen angepasster, ein lebendiger, lebenswerter, gesunder Ort mit hoher Aufenthaltsqualität und zum Verweilen verlockender Atmosphäre. Der Petrusplatz bietet sich geradezu als Zentrum an, der mit einem bunten Kulturmix und gastronomischen Angeboten zu einer urbanen Wohlfühl-Oase werden könnte, der von allen Bürgern gerne angenommen wird.
Denn alle Bürger sind es, für die wir da sind, und für deren Belange wir eintreten.

Ihre PRO-Stadträte
aus Neu-Ulm

(SiMe)