Grundschule Burlafingen – weitere Vorgehensweise

Der Stadtrat musste in seiner Sitzung am Mittwoch, 26.09.2018 für die Grundschule in Burlafingen eine Zukunftsentscheidung treffen. Soll die Schule am alten Standort erhalten bleiben und modernisiert, renoviert und erweitert werden oder doch an einem neuen Standort eine neue Schule nach neuesten schulpädagogischen Erkenntnissen neu bauen? Diese Frage wurde im Stadtrat intensiv diskutiert. Aus der Diskussion ergab sich, dass am alten Standort eine Modernisierung wohl ausscheidet. Dies bedeutet, dass ein Neubau geplant ist, aber wo? Die Verwaltung hat in der Sitzungsvorlage deshalb vier neue Varianten vorgeschlagen. Die Verwaltung hat in der Standortuntersuchung die neuen vier Standorte gegenüber gestellt nachfolgenden Kriterien:

Grundstückgröße
Eigentumsverhältnisse
Jetzige Nutzung/Situation
Spätere Erweiterungsmöglichkeiten
Erweiterbarkeit u KiTa am Standort
Attraktivität von außen (Adresse)
Fühlvorteile / Synergieeffekte
Ruhender Verkehr
Energieversorgung
Verfügbar bis 2020

Die Verwaltung kommt nach Be- und Auswertung zum Schluss, dass der bevorzugte Standort für eine neue 3,5- bis 4-zügige Grundschule bei der Iselhalle ist. In der Diskussion um den Standort ergaben sich aber auch noch andere Bewertungen für die Standorte. Um nun in Anbetracht der Wichtigkeit keine falsche Standortentscheidung zu treffen hat sich der Stadtrat in der Sitzung für eine weiter, vertiefte Betrachtung der Standorte 3-Iselhalle, 4-Steigäcker Nord, 5-Steigäcker Süd für nötig. Die Verwaltung wird beauftragt dies auszuarbeiten und dem Stadtrat zur Beschlussvorlage vorzulegen. Weiterhin wird die Verwaltung beauftragt bei der Regierung von Schwaben die schulaufsichtliche Genehmigung für den Bau einer neuen 4-zügigen Grundschule in Burlafingen zu beantragen.

Fraktion PRO neuulm
Siegfried Meßner

Siehe dazu Lokales aus der Presse:
Neu-Ulmer Zeitung
Süd-West-Presse

(SiMe)