LEW-Areal / Gründung einer Entwicklungsgesellschaft

PRO stimmt zu –
Neue Mitte für Neu-Ulm –
Mit großer Mehrheit hat der Stadtrat Neu-Ulm den nächsten großen Schritt für die Neu-Ulmer Entwicklung der Innenstadt beschlossen: An der Stelle des heutigen LEW Gebäudes am Heiner-Metzger-Platz entsteht ein neues Haus mit Bibliothek, Generationentreff, Wohnen, Büroräumen und einer Gastronomie.
LEW-Gebäude?! Was ist das denn?! Irgendwann – und keiner konnte uns so ganz genau sagen, wann – war das große Gebäude am Heiner-Metzger-Platz der Sitz der Lechwerke Schwaben. Dann kamen das Amtsgericht, Ärzte, die städtische Bibliothek. Und, nicht zu vergessen, das LEW-Gebäude wurde zum Haus der Künstler. Gerade in der langen Museumsnacht hat dieses viele Gäste angelockt. Das alles wird Geschichte sein. Mit dem Beschluss des Stadtrats ist entschieden: Ein neues Gebäude mit einer Fläche von mehr als 13.000 m² plus Tiefgarage wird dort entstehen. Mindestens 60 Millionen Euro wird das Gebäude kosten. Umgesetzt wird das Projekt mit der neu gegründeten Projektentwicklungsgesellschaft der Stadt Neu-Ulm.
Als einen „Meilenstein der Neu-Ulmer Stadtentwicklung“ hat Fraktionsmitglied Antje Esser das Projekt bezeichnet. PRO neu-ulm unterstützt das Projekt auf ganzer Linie: „Es ist richtig, dass dieser Neubau ohne private Investoren umgesetzt wird. Auf diese Weise können wir die Flächen wie Generationentreff, die Bibliothek und auch die dringend benötigte Tiefgarage mit den Gewinnen aus der Vermarktung von Wohnraum und Büroflächen finanzieren.“
Der Generationentreff soll das Filetstück des Gebäudes in den oberen Geschossen erhalten. „Wir freuen uns über die Wertschätzung, die gerade auch der älteren Bevölkerung mit dieser Entscheidung entgegengebracht wird“, so der 2. Bürgermeister der Stadt Neu-Ulm, Albert Obert. 870 m² sind für den Generationentreff vorgesehen.
Mit 2.620 m² wird die städtische Bibliothek einer der größten Nutzer des Gebäudes. Kultur und Bildung gehören in das Zentrum der Stadt und müssen jederzeit für jeden erreichbar sein. Das LEW Gebäude wird die Neu-Ulmer Stadtentwicklung wesentlich voranbringen, ist sich die Fraktion von PRO neu-ulm sicher! Nach der Glacis Galerie und vor der Neubebauung am Stand des heutigen Parkhauses wird mit diesem Gebäude eine echte Stadtmitte geschaffen.

Für PRO neu-ulm weiterhin eine Option ist auch die Unterbringung von Bereichen des Rathauses in dem neuen Gebäude.

Für die Fraktion
Antje Esser.

Siehe dazu Lokales aus der Presse:
Neu-Ulmer Zeitung
Süd-West-Presse

(SiMe)