PRESSEMITTEILUNG #Esser kandidiert als Oberbürgermeisterin#

Antje Esser, 2. Bürgermeisterin der Stadt Neu-Ulm und Stadträtin für den Verein Bürger PRO Neu-Ulm tritt für den Verein Bürger PRO Neu-Ulm e.V. 2020 als Oberbürgermeisterkandidatin an. Im Rahmen einer Mitgliederversammlung wurde sie einstimmig von den Mitgliedern nominiert. Gemeinsam mit den für die Stadtratsliste nominierten Kandidaten von PRO Neu-Ulm stellt sie sich am 03.12.2019 beginnend um 19.30 Uhr im Rahmen eines Empfangs im Josie vor.

„Wir haben uns im Verein besprochen und diskutiert, wer unser Kandidat, unsere Kandidatin sein soll“, so Bernd Heise, Vorsitzender des Vereins PRO Neu-Ulm: „Die Wahl ist uns leicht gefallen. Wir freuen uns sehr, dass wir mit Antje Esser eine erfahrene und sehr qualifizierte Kandidatin in das Rennen schicken können“.

Esser ist seit 2014 Mitglied des Neu-Ulmer Stadtrats, seit Mai 2019 ist sie die 2. Bürgermeisterin der Großen Kreisstadt. „Mit ihrer 18-jährigen Erfahrung in der Kommunalpolitik bringt sie das Rüstzeug und die Kompetenz mit, Neu-Ulm in den kommenden Jahren mit der Verwaltung und dem Stadtrat aktiv weiter zu entwickeln“, ist Siegfried Meßner überzeugt, dass die 51-jährige Rechtsanwältin die richtige Wahl für Neu-Ulm ist.

Esser selbst, die seit 20 Jahren als selbständige Rechtsanwältin tätig ist und in ihrer Kanzlei insbesondere Mandate aus dem Bereich der erneuerbaren Energien betreut, freut sich über das Vertrauen des Vereins und einen „sicherlich spannenden Wahlkampf“. „Wir haben nun sechs Kandidatinnen und Kandidaten, die sich um die Nachfolge von Oberbürgermeister Noerenberg bewerben, mit sicherlich unterschiedlichen Angeboten und Kompetenzen. Wir hoffen sehr, dass
diese Vielfalt auch zu einer deutlich höheren Wahlbeteiligung als noch 2014 führen wird.“

„Die Tätigkeit, die ich als 2. Bürgermeisterin in den vergangenen Monaten machen durfte, macht mir sehr viel Freunde. Die vielen Gespräche, die man führen darf, die gemeinsame Arbeit im Stadtrat mit den Kolleginnen und Kollegen, die konstruktive Zusammenarbeit im Interesse der Stadt, haben mir die Kommunalpolitik nochmal neu und auf andere Weise nahegebracht. Nach reiflicher Überlegung und mit der großen Unterstützung unseres Vereins habe ich mich daher zu dieser Kandidatur entschlossen“, schildert Esser ihre Motivation. „Die nächsten Jahre werden auch für die Stadt Neu-Ulm fordernde und spannende Jahre. Diese möchte ich sehr gerne maßgeblich mitgestalten. Auch wenn die Gewerbesteuern rückgängig sind, ist Neu-Ulm finanziell immer noch sehr gut aufgestellt. Dennoch werden wir Schwerpunkte setzen und prüfen müssen, wo wir z.B. mit neuen Baukonzepten Kindergärten, Krippen und Schulen günstiger bauen können, um uns auf der anderen Seite die Spielräume für dringend erforderliche Projekte zu erhalten. Hierzu zählt der schnelle Ausbau des Glasfasernetzes, ein integriertes Mobilitätskonzept, weiter Schaffen von bezahlbarem Wohnraum oder auch der Ausbau des Anteils erneuerbarer Energien im Stadtgebiet.“

Ihre Schwerpunkte für die Arbeit einer Oberbürgermeisterin in den nächsten sechs Jahren wird Esser am kommenden Dienstag, den 03.12., im Rahmen eines Empfangs im Josie vorstellen. Beginn ist 19.30 Uhr. Eingeladen ist jeder, der Interesse hat und sich ein erstes eigenes Bild sowohl von der der Oberbürgermeisterkandidatin, als auch vom Team PRO Neu-Ulm machen möchte, welches sich im März nächsten Jahres zur Wahl in den Stadtrat stellt.

Bernd Heise                                                                                  Siegfried Meßner
Vorsitzender Bürger PRO Neu-Ulm e.V. Vorsitzender       Fraktion PRO Neu-Ulm im Stadtrat

Mehr von Antje Esser unter  http://antje-esser.de/

(SiMe)