Bericht über die Unfallentwicklung im Stadtgebiet Neu-Ulm 2019

In der ersten Bauausschusssitzung der neuen Legislaturperiode wurde dem Ausschuss der Bericht über die Unfallentwicklung im Stadtgebiet Neu-Ulms für das Jahr 2019 vorgestellt. Die Unfälle sind im Vergleich zum Vorjahr um 6,1% gestiegen. Bayernweit ist ein Anstieg um 1,6% zu verzeichnen. Bei den einzelnen Unfallkategorien gab es folgende Veränderungen zum Vorjahr:
– Kleinunfälle mit Sachschäden im Verwaltungsbereich um +8,6%
– Unfälle im Bußgeldbereich bzw. Straftatbestand ohne Verletzte, wie Alkohol, Fahren ohne Fahrerlaubnis um + 8,7%
– Unfälle mit Personenschaden um -9,1%.
Ebenso wurden die einzelnen Unfallschwerpunkte angesprochen unter anderem auch der Allgäuer Ring (Kreuzende Radfahrer an den Ein- und Ausfahrten).
Bemängelt wurde seitens des Stadtrates, dass seit 2016 der Stadtrat eine Untersuchung von Varianten des Allgäuer Rings und eine Bewertung der Varianten aussteht. Es wurde damals auch beschlossen eine Visualisierung des Allgäuer Rings und dessen Vorstellung im Stadtrat. Leider gibt es hierzu noch nichts neues.
Hinzu kommt nun, dass auch die Memminger Straße, vom Allgäuer Ring bis Kreisverkehr südlich von Ludwigsfeld überplante werden muss. In der Sitzung wurde nun einstimmig beschlossen ein Gesamtverkehrskonzept Allgäuer Ring unter Einbeziehung der Memminger Straße vom Kreisverkehr südlich Ludwigsfeld bis zum Allgäuer Ring.

Für die Fraktion
Siegfried Meßner

(SiMe)