Corono-Soforthilfe für Vereine

PRO stimmt der Sitzungsvorlage zu.
Der Landkreis Neu-Ulm hat in seiner Kreistagssitzung beschlossen, dass alle siebzehn kreisangehörige Kommunen einen Euro pro Einwohner als freiwillige Corona Soforthilfe auszahlt. Er fordert auch alle kreisangehörigen Kommunen auf ebenso freiwillig einen Beitrag in gleicher Höhe als Corona-Soforthilfe zur Verfügung zu stellen. Aus diesem Anlass hat nun die Stadtverwaltung eine Beschlussvorlage erarbeitet und dem Ausschuss für Finanzen, Inneres und Bürgerdienste vorgelegt.
Die Corona-Soforthilfe beträgt für die Vereine der Stadt Neu-Ulm insgesamt 117.728 Euro. Dieser Betrag wird jeweils zu gleichen Teilen vom Landkreis und der Stadt Neu-Ulm finanziert.
Beantragen können die Corona-Soforthilfe alle eingetragenen Vereine aus Neu-Ulm (außer Fördervereine) unter Angabe der Gründe für die finanziellen Einbußen aufgrund der Corona-Pandemie und der geschätzten Höhe des Verlustes. Nicht zu den Verlusten, die für die Corona-Soforthilfe geltend gemacht werden können, zählen unmittelbar entgangene Einnahmen aus dem gastronomischen Betrieb eines Vereinsheimes oder von Vereinsfesten.
Es bleibt den Kommunen vorbehalten, Kriterien für die Auszahlung an die Vereine zu definieren. Ziel sollte sein, den Vereinen schnell und unbürokratisch bei finanziellen Schwierigkeiten zu helfen. Dazu werden alle Vereine postalisch kontaktiert und ein Antragsformular zur Verfügung gestellt. Anträge auf eine Corona-Soforthilfe können dann bis 15.07.2020 bei der Stadt Neu-Ulm eingereicht werden. Die Erstellung des Antragsformulars und eines entsprechenden Verteilschlüssels ist derzeit in Arbeit.
Die Vereine die durch die Corona-Pandemie in Schieflage gekommen sind, gilt es zu unterstützen und dies soweit es geht unbürokratisch. Wie groß der Hilfebedarf aus den Vereinen ist, wird uns die Stadtverwaltung nach Sichtung der eingegangen Corona-Soforthilfe-Unterlagen darlegen. An dieser Stelle auch ein herzlicher Dank an die Vereine und allen ehrenamtlichen Mitarbeiter in den Vereinen. Bleiben Sie alle gesund!

Für die Fraktion
Siegfried Meßner

(SiMe)