Mögliche Erweiterung Hochschule Neu-Ulm

Die Fraktion PRO Neu-Ulm gratuliert herzlich der Hochschule Neu-Ulm zur erfolgreichen Bewerbung für das Programm Hightech Agenda Plus (HTA+) der bayerischen Staatsregierung. Bei diesem Programm handelt es sich um eine Technologie IT-Offensive zur weiteren Förderung von zum Beispiel der künstlichen Intelligenz (KI). Durch die erfolgreiche Bewerbung wird die Hochschule zusätzliche 28 neue Stellen im Bereich IT-Forschung gekommen. Dazu kommen noch Studienplätze für ca. 1.000 Studenten. Die Anzahl der Studenten an der Hochschule steigt dann auf ca. 4.500 Studenten. Doch diese positive Nachricht hat auch noch einen kleinen Hacken. Durch die östliche Erweiterung sollen Parkplätze für die Studenten wegfallen. Man geht hier von 40 Parkplätzen aus.
Für uns stellen sich folgende Fragen:
• Können die wegfallenden Stellplätze/Parkplätze anderswo ausgewiesen werden und
• wie wird die Anwesenheit von Studierenden nach der Corona Zeit (Studieren von zu Hause) auf die Stellplätze/Parkplätze auswirken?
Diese Fragen sollten auch im weiteren Verfahren mitberücksichtigt werden.

Für die Fraktion
Siegfried Meßner

(SiMe)