Standortvorschlag KiTa / Senioreneinrichtung in Gerlenhofen.

PRO stimmt der geänderten Beschlussvorlage zu.
In der Stadtratssitzung am Mittwoch, 16.06.2021 wurde darüber diskutiert, was an der Stelle der jetzigen Ulrichshalle entstehen soll. Die Verwaltung schlägt am Standort eine Kindertagesstelle und ein Seniorenheim vor.
Dem Stadtrat liegen zwar Zahlen für Kindergarten- und Kinderkrippenplätze vor, jedoch haben wir keine Zahlen bezüglich Senioren- und Altenpflegeplätze. Laut dem bayerischen Gesetz ist für Senioren der Landkreis Neu-Ulm zuständig. Der Landkreis hat zwar Zahlen aus dem Jahr 2010 aber leider keine aktuellen Zahlen für 2021. Eigentlich müssten die Zahlen überarbeitet bzw. das Konzept überarbeitet werden. Dies kann und ist nicht Aufgabe einer kreisangehörigen Stadt.
Wir halten den Standort für Ideal für ein Nebeneinander von Jung und Alt und wollen die Planungen dafür weiter vertiefen. Vielleicht gelingt es uns in weiteren Prozess doch noch eine Pflegeeinrichtung im Seniorenheim einzurichten.
In diesem Sinne freuen wir uns auch auf die regen Diskussionen mit den Bürgern in den nächsten Wochen und Monaten.

Für die Fraktion
Siegfried Meßner

(SiMe)