Bericht zu den Ergebnissen der Bestandsaufnahme des Fachplaners zur Einbau von Fensterventilatoren/mobile Luftfilteranlagen in Schulen und Kitas

PRO macht es dringend!
In der Stadtratssitzung am Mittwoch, 29.09.2021 wurde der Bericht zu den Ergebnissen der Bestandsaufnahme des Fachplaners zum Einbau von Fensterventilatoren bzw. mobilen Luftreinigungsanlagen in Schulen und Kitas vorgestellt.
Auch von unserer Fraktion vielen Dank für die Sitzungsvorlage mit den Ergebnisse zur Bestandsaufnahme des Fachplaners. In der Sitzungsvorlage sind zwar die einzelnen Schulen und Kitas bzw. Kindergarten mit einem Kurzbericht zu den Fensterventilatoren aufgeführt. In der Sitzungsvorlage haben wir eine sogenannte ToDo Spalte, welche Räume in den Schulen/Kitas/Kindergarten sollen denn mit Fensterlüfter oder mit den mobilen Luftreinigungsanlagen ausgestattet werden, vermisst.

Auf Nachfrage wurde aus der Verwaltung ein mündlicher Zeitplan vorgestellt. Jetzt geht es an die Ausschreibung, dies dauert ca. 6 Wochen und danach kann die Vergabe erfolgen. Dies bedeutet, dass alle Schulen/Kitas/Kindergarten in der städtischen Verantwortung bis Weihnachten abgearbeitet sind. Auch nach Aussagen der Verwaltung werden die Schulen/Kitas/Kindergarten mit Fensterlüfter und mit mobilen Luftreinigungsanlagen ausgestattet. (ca. 450 Fensterlüfter, ca. 200 mobile Luftreinigungsanlagen). Hilfereich wäre für den Stadtrat eine Übersicht welche Ausstattung die Schule, Kitas, Kindergarten bekommen und wann der Einbau erfolgt.

Das Thema liegt uns als Fraktion sehr am Herzen und wir haben die Verwaltung aufgefordert dies nun zügig umzusetzen um die Sicherheit der Schul- und Kitakinder durchgängig in dieser Zeit zu gewährleisten nach dem Motto „Wir machet was für unser Kinder“. Weiterhin haben wir die Verwaltung aufgefordert, keine Zeit mehr zu verlieren, „mir machtet jetzt!“

Für die Fraktion
Siegfried Meßner

(SiMe)