Haushaltsrede 2022 von Stephan Salzmann

Ob Ausgaben, Einsparungen oder Investitionen. Wir müssen für unser Neu-Ulm jährlich die Finanzfragen klären.

Ideen, wie man das Geld sinnvoll ausgeben sollte, gibt es dabei viele, während die Ressourcen – Geld und Zeit – begrenzt sind.
Dieser Zielkonflikt führt dazu, dass in diesen Debatten oftmals Differenzen zwischen den Mitgliedern entstehen:
Für mich sind die Mitglieder zu einem -> ein jeder Stadtrat zum anderen -> als Vorsitzende die OB Katrin Albsteiger,
die Dezernatsleitungen und nicht zuletzt in Folge ein jeder Mitarbeiter in der Verwaltung
Für uns alle stellt sich die Frage:
Welche Investition ist sinnvoll und welche nicht?
Sollte man das Geld nicht eher sparen, anstatt es auszugeben?
Woher kommt nun also so eine gewisse Unbefriedigung, wenn ich meine Stimmung betrachte und sicher geht es dem ein oder anderen auch so
Ich möchte es mal in Anbetracht der adventlichen Jahreszeit in eine
Wunschliste fassen, was mir durch den Kopf geht, was ich mir wünsche:

Ich wünsche mir: eine vertrauensvolle und respektvolle Zusammenarbeit im Verständnis der Belange und Blickweisen meines Gegenübers

Ich wünsche mir: eine leicht zu überschauende Übersicht aller Planungsvorhaben und Projekte welche Hinsichtlich ihrer Priorität und ihrer Wertigkeit für mich als NUR Stadtrat eine gute Grundlage für meineEntscheidungen bildet

Ich wünsche mir: einen für uns als Stadträte zu definierenden, frei verfügbaren Spielraum an Mittel für Ideen außerhalb der Pflichtaufgaben

Ich wünsche mir: eine Neuordnung der Vorgehensweise, wie wir derzeit Haushaltsberatungen führen.
Aufgeben nach dem Motto – alles bleibt wie es ist Hin zu – Ideen und Anregungen von allen in der Verwaltung und uns als Stadtrat zulassen und dies an Leitlinien diskutieren und verabschieden

Ich wünsche mir: gemeinsam Schwerpunkte festzulegen, welche Themen wir in den kommenden Jahren ihrer Priorität nach verfolgen wollen

Ich wünsche mir: mit der Einführung der doppelten Haushaltsführung (Doppik) zu beginnen. Die Kameralistik ist fast flächendeckend durch die Doppik ersetzt worden Langfristig hat die Doppik positive Effekte wie:
 Nachvollziehbare Entscheidungen durch mehr Informationen
 Übersichtlichere Darstellung der Finanzsituation
 Kürzere Kreditlaufzeiten
 Fundiertere Entscheidungen durch zusätzliche Informationen
Dies führt in Folge zu einer verlässlicheren Haushaltsplanung es ist auch keine Frage von „könnte man machen“ – sondern ein „Muß“

Ich wünsche uns: die Erkenntnis und Einsicht den genannten Wünschen die nötige Aufmerksamkeit zu schenken, das wir unsere Verantwortung zum weiteren Wohle unserer Stadt
wahrnehmen…

Ich wünsche mir: eine Modernisierung in den Köpfen

Ich wünsche Ihnen und Ihren Liebsten besinnliche Weihnachten
und für das neue Jahr viel Glück, Erfolg, Gesundheit
und einzigartige Augenblicke!

Ich werde dem Beschlussvorschlag nicht zustimmen.

Stephan Salzmann