Neugestaltung der Brückenstraße

PRO stimmt zu. |
Sachverhalt
Der notwendige Ersatzneubau der Gänstorbrücke birgt die Chance auch die Stadteingangssituation auf Neu-Ulmer Seite aufzuwerten und den Straßenraum in der Brückenstraße neu zu gestalten. Das im Untergrund herzustellende Brückenlager ragt deutlich in die Brückenstraße hinein, so dass in diesem Bereich eine Neuherstellung an der Oberfläche unumgänglich ist. Bereits beim Planungswettbewerb für den Ersatzneubau Gänstorbrücke war deshalb eine Skizze der Brückenstraße Bestandteil der Auslobungsunterlagen. Mit der Verschiebung der Straßenachse in Mittellage zur bestehenden Bebauung werden funktionale Verbesserungen ermöglicht, die mit der Neugestaltung der Brückenstraße verbunden werden sollen. Im Zuge dessen wurde die Verwaltung beauftragt: „… das Straßenraumkonzept für die Anpassung der Brückenstraße unter Berücksichtigung der Anforderungen des ÖPNV und des Fuß-und Radverkehrs auszuarbeiten und dem Rat zu gegebener Zeit vorzustellen“
Der nun vorgestellte Planentwurf ist für uns eine guter Kompromiss. Die Bushaltestelle werden auf beiden Fahrbahnseiten als Haltestellenkap ausgestaltet, bedeutet der Bus hält auf der Fahrbahn. Durch diese Maßnahme erhalten die Fußgänger / Radfahrer mehr Platz und es gibt eine zusätzliche Straßenbegrünung.

Für die Fraktion
Siegfried Meßner

(SiMe)