Vorhabenbezogener Bebauungsplan M 61/2 „Petrusplatz 1“

PRO stimmt zu. |

Sachverhalt.
Die Sparkasse Ulm plant als Vorhabenträgerin die Neubebauung des Plangrundstückes am Petrusplatz 3. Das Plangrundstück war bislang durch das Geschäftshaus Renftle bebaut. Nach dessen Geschäftsaufgabe wurde das Grundstück mit dem Bestandsgebäude veräußert.
Die Planung sah eine umfassende Sanierung des Bestandsgebäudes mit einer kombinierten Wohn-und Geschäftsnutzung vor. Das inzwischen vollständig freigeräumte Grundstück liegt aufgrund der Insolvenz des damaligen Bauträgers seit 2018 brach.  Im Rahmen des Insolvenzverfahrens konnte das Grundstück von der Sparkasse Ulm erworben werden.Nach dem Erwerb fanden in Abstimmung mit der Stadtverwaltung die Anpassung und Überarbeitung des architektonischen Konzeptes statt. Ziel der Planung ist es,die exponierte Lage im Zentrum zu bebauen und den Petrusplatz durch die Schließung der Baulücke städtebaulich wieder zu fassen. Das vorliegende städtebauliche Konzept sowie das Nutzungskonzept wurden im Rahmen eines Architekturwettbewerbs entwickelt und in der Sitzung des Stadtrats am 24.03.2021 als Grundlage für die weitere Planung beschlossen

Für die Fraktion
Siegfried Meßner

(SiMe)