Stellungnahme zum Ausbau-/Neubaustrecke Neu-Ulm-Ausburg

PRO stimmt im weistesten Sinne zu.|
Sehr geehrte Frau Oberbürgermeisterin,
sehr geehrte Stadtratskolleginnen und Stadtratskollegen, werte Damen und Herren,

die heute von der Verwaltung vorgelegte Stellungnahme Ausbau- / Neubaustrecke Ulm-Augsburg können wir im weitesten Sinne so mittragen.

Unsere Forderungen an die violette Strecke sind im Wesentlichen enthalten. Hierzu möchte ich ein paar für uns als PRO-Fraktion wichtige Eckpunkte nennen:
• Es wird angestrebt einen Bahnhalt innerorts.
• Ein Optimaler Schallschutz für alle berührten Wohnanlagen.
• Die Durchfahrung Burlafingen – sprich Adenauerstraße – ist unbedingt zur erhalten, eine neue Umfahrung Burlafingen lehnen wir ab.
• Die Standorte Nahversorger müssen erhalten bleiben.
• Eine Tieflage aus Lärmschutzgründen sehen wir zwingend notwendig.

Diese Forderungen sind in der Stellungnahme der Verwaltung hinterlegt.

Auch wenn die für uns wesentlichen Punkte zur violette Strecke in der Stellungnahme der Stadtverwaltung enthalten sind, haben wir bei einem Ausbau auf 4 Gleise weiterhin unsere bedenken. Wir würden stand heute eher eine Umfahrung von Burlafingen mit zwei Gleisen befürworten.

Die anderen Streckenvarianten haben wir, wie durch die vorgelegte Stellungnahme durch Verwaltung zur Kenntnis genommen.

Es liegt nun an den nächsten Instanzen die Vor- und Nachteile richtig zu bewerten. Wir sind gespannt auf die Rückinformation durch die entsprechenden Behörden.
Wer weiß, vielleicht gibt es nach all den Stellungnahmen eine ganz neue Variante.

Wir werden heute der Sitzungsvorlage zustimmen und behalten uns vor im weiteren Verfahren unsere Meinung anzupassen.

Für die Fraktion
Siegfried Meßner

(SiMe)