Nahverkehrsplan für das Stadtgebiet Neu-Ulm

PRO stimmt zu.|
Mobilität ist ein grundlegendes Bedürfnis und ein wesentlicher Bestandteil unserer modernen Gesellschaft. Ein gut funktionierender öffentlicher Personennahverkehr (ÖPNV) ist nicht nur ein Mittel zur Fortbewegung, sondern auch ein wichtiger Faktor zur Förderung von Nachhaltigkeit, sozialer Inklusion, Wirtschaftswachstum und Klimaschutz.

Der vorliegende Nahverkehrsplan ist der nächste Meilenstein in einem langen Prozess, der durch umfassende Bürgerbeteiligung und zahlreiche Beratungen geprägt wurde. Die Umsetzung dieses Plans wird den Lebensraum unserer Region prägen und zum Positiven verändern. Anstatt sich nur auf die Donau zu konzentrieren, wird dieser Plan die Mobilität unserer gesamten Doppelstadt in einem durchdachten Gesamtkonzept zusammenführen.

Es ist an der Zeit, dass wir gemeinsam Verantwortung übernehmen und die Zukunft der Mobilität in unserer Doppelstadt aktiv gestalten. Die Diskussion zur Linie 7 werden wir gerne dann führen, wenn alle relevanten Daten vollständig vorliegen. Heute jedoch, lassen Sie uns gemeinsam den vorliegenden Nahverkehrsplan beschließen und den Weg in eine nachhaltige und lebenswerte Zukunft einschlagen.

Die Fraktion Pro Neu-Ulm wird der Sitzungsvorlage zustimmen.

Für die Fraktion
Tanja Fent

(TaFe)